Telefonie
Servicebeschreibung
Die HHU nutzt zur Telefonie eine Voice-over-IP- (VoIP)-Anlage der Fa. unify. Das bedeutet, dass die Telefone über das Datennetz betrieben werden und dabei das offene Standardprotokoll SIP nutzen. Das Telefondatennetz ist logisch vollständig vom Datennetz getrennt. Es werden nur die gleichen Hardwarekomponenten genutzt.
Die Telefone und Funktionen haben die folgenden Bezeichnungen:
- OpenStage 15: normales Telefon ohne Chef-Sekretärinnen-Funktion
- OpenStage 60: Telefon mit Chef-Sekretärinnen-Funktion und E/A Cockpit
- Universitätstelefonbuch: Abfrage von internen Namen und Rufnummern
- Unified Communications (UC): gemeinsame Benutzerumgebung für unterschiedliche Kommunikationsarten.
- E/A Cockpit: zusätzliche Sekretariatsfunktionen für Unified Communications
- Xpressions: zentraler Anrufbeantworter und Faxserver mit Webschnittstelle
- Alarmierungsserver: automatische Durchsagen bei bestimmten Vorfällen
- Identitätsmanagement: Verbindung zwischen IdM und Telefon
Sie finden Anleitungen zu diesen Geräten und Funktionalitäten unter Anleitungen. Unter Schulungsunterlagen der Fa. unify finden sie Schulungsvideos der Firma unify.
Unter FAQs finden sie im Zusammenhang mit der VoIP-Telefonie häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu.
Sollten darüber hinaus noch Punkte offen sein, sprechen Sie uns bitte an – wir werden uns um Klärung bemühen.
Der Dienst steht allen Mitarbeitenden der Institute und Einrichtungen der HHU für dienstliche Zwecke zur Verfügung.
Für den Service werden keine zusätzlichen Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.
Schulungsunterlagen von Unify: https://wiki.unify.com/wiki/OpenStage_Schulung
- Die Anleitungen der HHU finden Sie hier.