Nutzungsbedingungen
Mit dem Einloggen über Shibboleth und dem Ablegen von Informationen und Dateien auf elabftw.hhu.de erkennen Sie die hier aufgeführten Nutzungsbedingungen an – bitte lesen Sie sie deshalb sorgfältig durch.
Nutzung des ELB-Servers
Der Team-Admin muss Mitglied der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) sein. Nur Personen, die zur HHU gehören, dürfen durch die Team-Admins Zugriff auf das elektronische Laborbuch erhalten.
Sie stellen als Benutzende/r sicher, dass Sie nicht gegen geltende Vorschriften und Regelungen des ZIM verstoßen (IT-Benutzungsordnung der HHU), insbesondere verpflichten Sie sich als Benutzende/r:
- direkte oder indirekte kommerzielle Nutzung zu unterlassen
- nicht gegen die guten Sitten und gegen das Strafrecht zu verstoßen (als Beispiele seien Themen wie Gewaltverherrlichung, Rassenhetze, Pornographie, Verleumdung oder üble Nachrede erwähnt.)
- das geltende Urheberrecht zu beachten
- die geltenden Jugendschutzvorschriften zu beachten
- die Privatsphäre anderer zu respektieren
- keine Anwendungen auszuführen, die zu einer Veränderung der physikalischen oder logischen Struktur des genutzten Netzwerkes führen können
- keine Patientendaten zu speichern
- das ELB nur zu wissenschaftlichen Zwecken in Forschung, Lehre und Studium, zu Zwecken der Informationsversorgung und der Verwaltung, zur Aus- und Weiterbildung sowie zur Erfüllung sonstiger Aufgaben der HHU zu nutzen
Zuwiderhandlung
Sollten Sie bei der Nutzung des elektronischen Laborbuchs die hier gemachten Ausführungen nicht beachten, wird Ihnen der Zugang gesperrt und die von Ihnen eingestellten Einträge gelöscht. Sie werden dann darüber per E-Mail informiert.
Labordokumentation
Im Sinne der guten wissenschaftlichen Praxis ist das Löschen von Experimenten in der allgemeinen Instanz der HHU untersagt. Wenn Sie die Software zunächst kennenlernen möchten, benutzen Sie bitte die öffentlich erreichbare Demo Version von eLabFTW: https://demo.elabftw.net/login.php
Es muss eine regelmäßige Sensibilisierung der Mitarbeitenden (durch die Team-Admins o.ä.) zur korrekten Dokumentation der zugelassenen Forschungsdaten durchgeführt werden, mindestens jährlich. Die Software wird nicht zur Bearbeitung personenbezogener Daten verwendet.
Aufbewahrungsfrist
Die Team-Admins sind dafür verantwortlich regelmäßig zu überprüfen, ob die vorgegebene Aufbewahrungsfrist der gespeicherten Daten (Forschungsdaten und Benutzerdaten) erreicht wurde, und Daten gelöscht werden können. Dazu ist das ZIM zu informieren.
Zu beachten
Es findet keine inhaltlich-redaktionelle Überprüfung der auf dem ELB eingestellten Informationen statt.
Für die Datensicherheit ist der Benutzer selbst zuständig. Durch Löschen verloren gegangene Daten werden von uns nicht wieder hergestellt.
Grundsätzlich gibt es keine Limitierung bei der Nutzungsdauer.