Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Wiki der HHU

Servicebeschreibung

Das ZIM stellt allen interessierten Einrichtungen und Instituten der Heinrich-​Heine-Universität eine Wiki-​Plattform zur Verfügung. Basis ist die Wiki-​Software "Confluence" des australischen Unternehmens Atlassian. Confluence wird hauptsächlich für die Kommunikation und den Austausch in Organisationen verwendet. Mit Confluence ist es möglich gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten - direkt online im Webbrowser. Dadurch wird ein zügiger Wissenssaustausch zwischen allen Beteiligten gewährleistet. Außerdem muss weniger Zeit für das Nachverfolgen von Informationen aufgewendet werden.

Das Wiki der HHU steht allen Mitarbeiter*innen, Instituten und Einrichtungen der HHU für dienstliche Zwecke zur Verfügung. Auch Studierenden kann auf Anfrage ein Wiki-​Bereich eingerichtet werden.

Für die Benutzung benötigen Sie zwingend eine Unikennung.

Der Login mit Funktionskennungen ist nicht möglich. Falls Sie keine Unikennung besitzen oder z.B. mit externen Gästen innerhalb vom Wiki zusammenarbeiten möchten, können Sie in Ihrem zuständigen Dekanat bzw. bei der für Sie zuständigen Stelle eine Gastkennung über die Gästeschnittstelle erstellen lassen. Wichtig ist hierbei die Angabe des Punktes "Externe mit E-Mail", ansonsten funktioniert der Login am Wiki nicht.

Auf Antrag wird Ihnen bzw. Ihrer Arbeitsgruppe ein eigener Wiki-Bereich zur Verfügung gestellt. Nutzen Sie dafür das Online-​Formular:

Die Nutzungsbedingungen für das Wiki der HHU finden Sie hier: 

Bitte beachten: Wenn Ihr letzter Wiki-Login länger als 1,5 Jahre zurückliegt, wird Ihr Account auf inaktiv gesetzt. In diesem Status bekommen Sie keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr und Administrator*innen können Ihnen keine Berechtigungen erteilen. Ihre erstellten Inhalte und Bereiche bleiben erhalten. Zum Reaktivieren Ihres Accounts loggen Sie sich einfach mit Ihrer gültigen Unikennung ein. Mit jedem Login beginnt die Laufzeit von Neuem.

Verfügbarkeit: Zur Gewährleistung von Sicherheit und Stabilität werden regelmäßig Wartungen am Wiki der HHU durchgeführt. Die Funktionalität des Wikis ist während der Wartungsarbeiten nicht eingeschränkt.

Über außerplanmäßige Ausfälle oder Wartungen informieren wir über die gewohnten Kanäle (ZIM Webseite, ZIM Aktuelles Newsletter, Wiki Banner).

Für die Nutzenden entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Informationen und Anleitungen

Externe Anleitungen

 

FAQ

Was ist das Wiki der HHU?

Das Wiki der HHU ist eine Plattform zum gemeinsamen Bearbeiten von Informationen und Dokumenten, basierend auf der Software Confluence.

Welche Funktionen bietet die Software Confluence?

Diese Frage ist am besten mit einem kurzen Blick auf die Produktseite von Confluence beantwortet.

Wer ist berechtigt, einen Wiki-Bereich zu beantragen?

Grundsätzlich steht es jeder Einrichtung der HHU offen, einen eigenen Wiki-Bereich zu beantragen. In begründeten Einzelfällen, z.B. bei Abschlussarbeiten, kann auch Studierenden ein Wiki-Bereich eingerichtet werden.

Wie kann ich einen Wiki-Bereich beantragen?

Zur Beantragung eines Bereichs nutzen Sie bitte das Online-​Antragsformular, s. Link auf der rechten Seite.

Wieso kann ich Person XY nicht zu meinem Bereich hinzufügen?

Die jeweilige Unikennung der Person muss dem Wiki "bekannt" sein, das heißt, sie muss sich mindestens einmal initial am Wiki angemeldet haben.

Wie lange kann ich meinen Wiki-Bereich nutzen?

Grundsätzlich gibt es keine Limitierung hinsichtlich der Nutzungsdauer eines Wiki-Bereichs. Für Wiki-Bereiche, die schon länger nicht aktualisiert wurden, führen wir regelmäßig eine Umfrage durch. Die Fragen lauten:

  • Wird der Wiki-Bereich noch benötigt oder kann er gelöscht werden?
  • Ist die Liste der eingetragenen Administratoren noch aktuell? Können Personen entfernt werden?

Sollten Sie die Fragen innerhalb von vier Wochen nicht beantworten, wird davon ausgegangen, dass Sie Ihren Wiki-Bereich nicht mehr benötigen. Ab diesem Zeitpunkt wird der Bereich vorläufig gesperrt und nach sechs Monaten endgültig gelöscht.