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GMW09 - DeLFI2009 - Medida-Prix09
E-Learning 2009 - LERNEN IM DIGITALEN ZEITALTER

Call for Papers | Workshops | Themen-Tische | Tutorien | Präsentationen

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>> DeLFI 2009 - DEADLINE Verlängerung: 20. März 2009!  <<
>> Medida-Prix 2009 - DEADLINE 31. März 2009 <<
>> GMW09 - DEADLINE 15. April 2009 <<

>>  DeLFI 2009 - DEADLINE Verlängerung: 20. März 2009!  <<
DeLFI 2009 - 7. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik
Die Deadline für die Abgabe von Beiträgen zum DeLFI Tagungsband ist der 1. März 2009. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.e-learning2009.de oder in dem CALL zur DeLFI 2009 Tagung.
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>> Medida-Prix 2009 - DEADLINE 31. März 2009 <<
Angehörige von Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind eingeladen, sich mit innovativen Projekten, die sich die nachhaltige Verankerung von digitalen Medien in der Hochschullehre zum Ziel setzen, am MEDIDA-PRIX 2009 zu beteiligen.
Weitere Information finden Sie unter http://www.medidaprix.org/

>> GMW09 - DEADLINE 15. April 2009 <<
GMW09 - 14. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft
Weitere Informationen unter http://www.e-learning2009.de und im CALL For Papers GMW 2009
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Für Einreichungen zur GMW Tagung stehen insbesondere folgende Themen und Fragestellungen auf Basis des GMW CALLs im Fokus des Interesses:
1. Neue Lehr-/Lernkulturen - Nachhaltige Veränderungen durch E-Learning

  • Von traditionellem Lehren und Lernen zu neuem Lehren und Lernen (z.B. Neue Rolle der Lehrenden, neue Rolle der Lernenden. Welche substanziellen Änderungen sind gelungen? Welche Ansätze/ Strategien haben sich (nicht) durchgesetzt?)
  • Bedeutung von E-Learning für eine wirkliche Umgestaltung der Lehre
  • Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Lernenden für eine nachhaltige Etablierung von E-Learning und E-Science
  • Nachhaltige Veränderung in der Lehre (z.B. durch neue Lernformen, durch die Evaluation E-Learning gestützter Veranstaltungen)


2. Neue Entwicklungen im E-Learning

  • Neue Konzepte, Trends
  • Innovative Einsatzszenarien und Praxisbeispiele (z.B. Mobiles Lernen, Transformative Lernkonzepte, Lernen und Arbeiten mit audiovisuellen Materialien, Open Access, Virtuelle Welten, Social Learning)


3. Institutionalisierung von E-Learning

  • Rolle von E-Learning an den Hochschulen, Verankerung im Unterricht
  • Integration und Etablierung von E-Learning in Hochschulstrukturen (z.B. unterschiedliche Fachrichtungen – unterschiedliche Strategien, institutionelle und ökonomische Effekte für Hochschule, Lehrende und Lernende)
  • E-Learning und E-Science: Die Hochschule von morgen


4. Bildungsforschung

Neben den genannten thematischen Schwerpunkten sind auch Einreichungen, die sich quer zu den aufgeführten Themen mit Bildungsforschungsfragen befassen, gewünscht.


PRE-CONFERENCE
Im Rahmen der Pre-Conference wird erstmals eine rege Teilnahme von NachwuchswissenschaftlerInnen gefördert. So sind zusätzlich Themen von Interesse, die insbesondere NachwuchswissenschaftlerInnen die Möglichkeit bieten, ihre aktuellen Forschungsfragen mit anderen WissenschaftlerInnen zu diskutieren (Doktoranden-Colloquien).

Organisationsbüro

Freie Universität Berlin
Center für Digitale Systeme (CeDiS)
Kompetenzzentrum E-Learning / Multimedia
Ihnestraße 24, 14195 Berlin
Tel. +49 (0)30/838-55222 (Hoffmann)
Tel. +49 (0)30/838-55734 (Mansmann)
Tel. +49 (0)30/838-53419 (Wulschke)
Fax +49 (0)30/838-52843
Web: undefinedwww.e-learning2009.de

Kategorie/n: ZIM-Meldung
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